Die Kreisgruppe Jägerschaft Wegscheid Land repräsentiert den Bayerischen Jagdverband in unserer Heimat, dem ehemaligen Landkreis Wegscheid im unteren bayerischen Wald.

Geschichtlich wurde unser Verein nach dem zweiten Weltkrieg 1949 neu gegründet, wobei noch Schriftstücke aus der Vorkriegszeit existieren. Während dem 2. Weltkrieg wurden jedoch alle örtlichen Jagdvereine von einer Pachtmöglichkeit ausgeschlossen und die meisten Vereine somit aufgelöst.

 

Neben der Pflege und Bewahrung unseres, über Jahrhunderte gewachsenes, Kulturgutes, übernehmen wir Verantwortung zur Erhaltung unserer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Zeitgemäße Jagd bedeutet angepasste Bejagungsstrategien an aktuelle Herausforderungen (wie z.B. die afrikanische Schweinepest oder das Waldsterben) und gelebter, moderner Naturschutz - was von unseren knapp 300 Mitgliedern in den Revieren vorbildlich umgesetzt wird.

 

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Verein und unsere Aktivitäten hier kennenzulernen.