Aktuelles aus unserer Kreisgruppe



JAGDLICHES SCHIESSEN 2023 IM SJV GLÜCK AUF KROPFMÜHL AM 23.03.2024

Am Samstag den 23.03.2024 fand unser jährliches jagdliches Schießen im Schützenverein in Kropfmühl statt. Wie bereits im vorangegangenen Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unser Schießobmann Heinz Resch konnte, zusammen mit seinem Team, einen perfekt organisierten Schießtag darbieten. Die Beteiligung war mit 38 Jägern in etwa gleich wie im Vorjahr.  Geschossen wurde auf die Frischlings und Überläuferscheibe auf 100 m sowie auf den Kipphasen. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag den 06.04.2024 im Gasthaus Haag statt. Anbei einige Bilder von dem gelungenen Tag.

Weidmannsheil



Traueranzeige



Hubertusfeier 17.11.2023

Am 17.11.2023 konnte nach der Pandemie-bedingten Zwangspausen endlich wieder eine Hubertusmesse abgehalten werden. Unter der Führung unseres Bläserobmanns Christian Lüftl wurde die heilige Messe in der St. Michael Kirche in Untergriesbach durch unsere Bläsergruppe souverän begleitet. 



Fallenjagdkurs 2023

Am Sonntag, den 24.09.2023 konnte unsere Kreisgruppe erstmals einen Fallenjagdlehrgang anbieten. Unser neu bestellter Fallenjagdobmann Benjamin Reichhart führte mit seinem Expertenwissen die Jägergruppe souverän durch den Kurstag.  Es wurden alle gängigen Fallenmodelle veranschaulicht sowie der sichere und weidmännische Umgang damit. Alle 8 Jägerinnen und Jäger konnten in praktischen Übungen die Handhabung üben und konnten den Kurs erfolgreich abschließen. Wir danken Benjamin Reichhart für sein tolles Engagement und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder ein so gut besuchter Kurs stattfinden kann. 



Wald und Wild machen Schule

„Wald und Wild machen Schule“

Unter diesen Motto veranstaltete die Hegegemeinschaft Ederlsdorf ihren Waldtag für die dritten Klassen der Grundschule Untergriesbach, Schaibing und Obernzell.

Erneut ging es an einem sonnigen Donnerstag im Mai 2023 auf Exkursion durchs Würmholz.

Nach dem Signal „Aufbruch zur Jagd“ auf dem Fürst Pless Horn starteten die Schüler zu den Stationen „Wald“, „Wasser“ und „Feldflur/ Fuchsbau“. Der Waldtag ist eine praktische Ergänzung zum Unterricht. So konnten beispielsweise die bekanntesten Baum- und Pflanzenarten wiederholt werden. Beim Durchqueren einer Pflanzung wurde erörtert was passierte nachdem der Borkenkäfer den „alten“ Wald vernichtet hatte und wie sich nun die jungen Bäume etablieren. Einige Kinder hatten noch nie in die Röhren des Fuchsbaus hineingeschaut und staunten über eine Fege und Pletzstelle des Rehbocks. Besonders angetan waren die Kinder von den Präparaten vom Fischotter, dem Keilerhaupt, Auerhahn und Rehkitz. Die Tiere so in echter Größe und aus nächster Nähe zu sehen war für viele ein echtes Erlebnis. Dadurch taten sich auch viele Fragen auf über die Lebensweise und den Lebensraum unserer heimischen Wildtiere. Auch hatten wir für die Kinder vieles zum anfassen: Rehgehörne, Gewaff vom Schwarzwild, Federn von Graureiher, Eichelhäher und vieles Mehr. Die Zeit verging an diesem Vormittag wie im Flug. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt stärkten sich die Kinder mit heimischen Apfelsaft und bekamen Malbücher und Infomaterial zu unserer heimischen Flora und Fauna.

Tatkräftig unterstützt wurde die Leiterin der Hegegemeinschaft Anita Oberneder von der Naturfreundin Sonja Ammerl und den Jägern Florian Hageneder und Michael Neubauer. Auch im Hintergrund wirkten viele unterstützend mit: Unser Dank gilt den Vorsitzenden der Jägerschaft Wegscheider Land Dr. Götz Erhard für den Transport der Präparate.



Kitzrettung 2023

Wie jedes Jahr im Mai/Juni sind unsere Jäger in den Morgenstunden unermüdlich unterwegs um die frisch gesetzten Rehkitze vom sicheren Mähtod zu retten. Hierbei geht es neben der Vermeidung eines grausamen und qualvollen Tod des Rehnachwuchses auch um den Schutz für die Nutzviehhaltung unserer Landwirte vor Erkrankungen wie zum Beispiel Botulismus. Die Reviergemeinschaft Thalberg hat mit Hilfe einer Wärmebild-Drohne bis dato (03.06.2023) bereits 30 Kitze retten können. Die Aktionen sind zudem für das Verhältnis zwischen Landwirten und Jägern ungemein wichtig.



Traueranzeige



Traueranzeige



Historische Entwicklung Abschusszahlen Wegscheider Land alle Wildarten

Bereitgestellt von Christoph Fenzl, Landratsamt Passau 



Vortrag "Aktuelle rechtliche Aspekte zur Waffenaufbewahrung"

Einen äußerst gelungenen Vortrag hielt der 1. Vorsitzende der Wolfsteiner Jägerschaft Josef Nußer über die aktuellen Bestimmungen zur Waffen- und Munitionsaufbewahrung am 15.04.2023 im Gasthaus Haiböck. In knapp drei Stunden veranschaulichte Herr Nußer die relevante Gesetzeslage und vermittelte den in etwa 60 anwesenden Jägern unserer Kreisgruppe die wichtigsten Verhaltensregeln sowohl im Umgang mit der Waffenaufbewahrung als auch im Rahmen einer amtlichen Kontrolle.



Pflichttrophäenschau und Jahreshauptversammlung am 01.04.2023 im Gasthaus Waldbauer in Haag

Bei der diesjährigen Trophäenschau am 01.04.2023 fand erneut ein konstruktiver Dialog unter Jägern, Waldbesitzern und Forst statt. Unser 1. Vorsitzender Dr. Götz Erhard unterstrich noch einmal, dass die Zusammenarbeit unter den genannten gefördert werden muss, wenn unsere Jägerschaft weiterhin als Partner der Waldbesitzer fungieren soll. Einen äußerst interessanten Vortrag hielt die Luchsexpertin Sybille Wölfl zur Luchsverbreitung und die Auswirkung auf die Jagd. In der Zusammenschau tangiert der Luchs unsere Jagd nicht, dafür sind Ihre Territorien zu groß und die Rehrisse letztendlich unbedeutend im Vergleich zum Rehwildabschuss durch die Jäger. In der Jahreshauptversammlung kam es zu einer deutlichen Verjüngung der Vorstandschaft durch die Wahl der Stellvertreter Kassier und Schriftführer, gewählt wurde für das Amt der stellv. Schatzmeisterin Frau Laura Fenzl aus Meßnerschlag und für den stellv. Schriftführer Herr Robert Zillner aus Wegscheid. Beide werden in der nächsten Zeit in das Amt eingearbeitet und sollen in absehbarer Zeit die Posten ganz übernehmen.



Jagdliches Schiessen 2023 im SJV Glück Auf Kropfmühl am 25.03.2023

Am Samstag den 25.03.2023 fand unser jährliches jagdliches Schießen im Schützenverein in Kropfmühl statt. Wie bereits im vorangegangenen Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unser Schießobmann Heinz Resch konnte, zusammen mit seinem Team, einen perfekt organisierten Schießtag darbieten. Die Beteiligung war mit 43 Jägern gleich wie im Vorjahr.  Geschossen wurde auf die kleine und große Gamsscheibe, eine Ehrenscheibe sowie auf den Kipphasen. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung nächsten Samstag im Gasthaus Haag statt. Anbei einige Bilder von dem gelungenen Tag.

Weidmannsheil



Historische Entwicklung Abschusszahlen Rehwild Jägerschaft Wegscheider Land



Hundekurs 2023

Das Datum für den diesjährigen Hundeausbildungskurs steht fest. Die Teilnehmer treffen sich am 02.04.2023 um 09:00 Uhr an der Kläranlage Kaindlmühle. Interessenten melden sich bitte hier. Es sind noch Restplätze frei.



Jahreshauptversammlung BJV 11.03.2023 in Hof

Am 11.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des BJVs in Hof statt. Unsere Kreisgruppe wurde durch unseren 1. Vorsitzenden Herrn Dr. Götz Erhard vertreten. Der Antrag der Kreisgruppe Dachau zur Abwahl von Herrn Weidenbusch wurde durch 55 % der Wahlberechtigten abgelehnt, 45 % waren für eine Abwahl des Präsidenten. Somit bleibt Herr Weidenbusch bis zur offiziellen Wahl in 2 Jahren vorerst im Amt. Ein ähnliches Ergebnis wurde bereits bei der letzten offiziellen, sehr kurzfristig angesetzten Wahl erzielt, damaliger Kontrahent Herr Wittmann, Kreisgruppe Dachau.

Es ist nun zu hoffen, dass Herr Weidenbusch sich dieses, für einen amtierenden Präsidenten, desaströses Wahlergebnis zu Herzen nimmt und jetzt die Zeit nützt um die Jägerschaft wieder zu vereinen und kein erneuter Zwist gesäht wird, sondern die Streitigkeiten beiseite gelegt werden können. Unser Verein braucht eine starke Führung um dem Gegenwind der aktuellen politischen Lage entschieden entgegenzutreten und unsere Interessen nicht nur vertritt, sondern diese auch durchzusetzen vermag. Da hilft es nichts wenn Wald UND Wild oder Wild VOR Wald, wählerumgarnend, gepredigt wird von Seiten unseres Präsidenten oder auch des eingeladenen stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger, wenn aber die politischen Entscheidungsträger der eigenen Parteien (CSU und Freie Wähler) weiterhin strikt am Grundsatz Wald VOR Wild festhalten.  Zudem wird durch solche Aussagen der Konflikt zwischen Jägerschaft und Jagdgenossen verschärft, meiner Meinung nach sollten wir mit allen an der Jagd Beteiligten genau das Gegenteil anstreben, ein Miteinander. Sollte er dies nicht schaffen und in 2 Jahren wieder nur einen knappen Vorsprung erreichen, so spreche ich ihm die Tauglichkeit ab unseren Verein zu führen.